Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

„Und Jesus nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“ (Mk 10,15)

Diese – v.a. bei Taufen – beliebte Bibelstelle spricht von der Erfüllung wesentlicher Grundbedürfnisse des Kindes: Dem Bedürfnis des Angenommenseins, des Behütet- und Begleitetwerdens. Diesem Vorbild Jesu entsprechend sollen die Kinder unseres Kindergartens genau das erfahren. Sie sollen erfahren, dass sie angenommen und begleitet sind – unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe und Geschlecht.

Als Katholische Kirchenstiftung Großmehring wollen wir – so lange es unsere personellen und finanziellen Möglichkeiten zulassen – unseren Beitrag dazu leisten, indem wir als Träger des „Katholischen Kindergarten St. Wolfgang“ wirken.

Damit sind wir zwar eine katholische Einrichtung, aber natürlich kein Kindergarten nur für Christen. So wie unser Land Bayern offen ist für Menschen aller Nationen, Religionen, Hautfarben und gesellschaftlichen Schichten, so ist dies auch unser Kindergarten. Wir sind aber überzeugt, dass unser christlicher Glaube den Kindern ein ideales, solides und humanes Wertefundament für das Leben schenken kann. So pflegen wir selbstverständlich den Kontakt zu unserer Pfarrgemeinde, zu unserer Pfarrkirche und dem dort gelebten christlichen Brauchtum.

Ihr Wilhelm J. Karsten,

Pfarrer und Vorstand der Kirchenverwaltung Großmehring

Pfarrer Wilhelm J. Karsten